ÜBER UNS

Unser Ansatz: Nachhaltige Fleischalternativen aus regionaler Manufaktur


Als Manufakturbetrieb aus Umkirch (bei Freiburg) stellen wir ausschließlich pflanzliche Lebensmittel her, die ohne Verwendung von Zusatzstoffen, Aromen, Stabilisatoren und Emulgatoren auskommen.

Wir sind der Ansicht, dass pflanzliche Ernährung weder langweilig sein muss, noch bedeuten muss, Kunstprodukte aus dem Chemiebaukasten zu essen. Mit Fokus auf die Gastronomie entwickeln wir hochwertige Alternativprodukte mit einem einzigartigen Kochverhalten und einer fein absgestimmten Würzung.


Unser Ziel ist es nicht, ein pflanzliches Produkt zu schaffen, das möglichst genau wie Rind, Schwein oder Huhn schmeckt. Bei der Produktentwicklung gehen wir deshalb einen anderen Weg.

Wir fragen uns: Was habe ich als Konsument für ein geschmackliches Bedürfnis, wenn ich ein Schnitzel esse oder ein Filet?


Die Antwort darauf setzt sich zusammen aus einer bestimmten Konsistenz und einer gewissen Aromenvielfalt und verschiedenen Produkteigenschaften. Wir bauen nicht nach, sondern kreieren Produkte nach den jeweiligen Ansprüchen. Diese schmecken nicht eins zu eins wie ein Schweinefleisch oder Rinderfilet, sondern stellen eigenständige Produkte dar.


Wir haben den Anspruch, überwiegend heimische Zutaten für unsere Produkte zu verwenden. Daher ist die Basis unserer Fleischalternativen Weizeneiweiß, welches wir mit Hülsenfrüchten wie Kichererbsen oder weißen Bohnen kombinieren. Hierzu kommen Oliven- oder Rapsöl, Gemüsebrühe und eine Vielfalt an verschiedenen Gewürzen. 

Gewürze für eines unserer Produkte - je nach Produkt kommen zwischen 15-20 verschiedene Kräuter & Gewürze hinein!

Echtes Handwerk: Unsere Schlossberg Filet beim Kneten.

Was uns besonders macht: Vom Rezept zum Konzept - Alles aus einer Hand


Wir sind stolz darauf, ein Handwerksbetrieb zu sein, der ein echtes Pendant zum regionalen Metzger vor Ort darstellt. Wir kreiren alle Produktlösungen selbst, fertigen diese überwiegend in Handarbeit in unserer Produktionsküche in Umkirch und helfen unseren Kund:innen bei der Integration der Produkte in den bestehenden Speisenplan.


Dies ermöglich es uns, bestmöglich auf unsere Kund:innen einzugehen und ein starker Partner im Gastronomiealltag zu sein. 


Unsere Produkte zeichnen sich durch eine lange Haltbarkeit, geeignete Portionsgrößen und Verpackungseinheiten sowie eine gleichmäßige Verteilung der Röstaromen beim Braten aus und sind besonders vielfältig einsetzbar. Alle Produkte haben durch den Verzicht auf Füllstoffe und Stabilisatoren unter dem Einsatz unserer besonderen Knettechnik eine tolle Struktur und Konsistenz und sind nicht mit herkömmlichen Industrieprodukten vergleichbar. 


Wir bieten eine hohe Flexibilität und die Möglichkeit, kundenspezifische Wünsche anzunehmen oder gar kundenspezifische Produkte herzustellen. Wir haben kurze Bestell- und Lieferzeiten und sind immer für Dich erreichbar! Du bestellst problemlos per Mail, WhatsApp oder Telefon - was Dir in Deinem Alltag am besten passt!

Warum heißt das Vegane Schnitzel trotzdem Schnitzel? Wer braucht als Veganer:in Fleischalternativen?


Diese Frage bekommen wir häufiger gestellt, nicht nur von Menschen, die sich über vegane Alternativprodukte ärgern. Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum alle großen Hersteller ihre Produkte sehr nah am Original benennen?


Viele Menschen entscheiden sich im Laufe Ihres Lebens oder auch nur für den Moment dazu, kein Fleisch zu essen. Diese Menschen kennen und mögen Frikadellen, Schnitzel und weitere Fleischprodukte dennoch. Die Benennung der pflanzlichen Alternativen hilft ihnen, das Produkt zu finden, das sie ersetzen möchten - zum Beispiel ein Schnitzel.


Für die Gastronomie hat es aber noch einen weiteren Grund: Wir geben den Köch:innen damit einen Arbeitsauftrag: mit einem Filet weiß der/die gelernte Koch/Köchin etwas anzufangen. Unsere Produkte sollen den Gastronomiealltag "in vegan" erleichtern. Stell nichts um: veganisiere, was Du schon hast! Niemand kommt in Deine Gaststube, riecht Schnitzel, Schäufele und Maultaschen und möchte Gemüsepfanne oder Curry essen.

Unsere Produkte werden schonend gedämpft. Dadurch bleiben sie saftig und aromatisch.

DEINE ANSPECHPARTNER:INNEN

Dr. Matthias Türk

Vertriebsleitung

Gastronomieberatung

Dr. Bianca Blum

Geschäftsführung

Leitung Produktion & Produktentwicklung

Julian Hübner

Leitung Finanzen und Verwaltung

IMPRESSIONEN

PRESSE & BERICHTERSTATTUNG